Pastos v.11 ist da

Alle Arbeiten rund um das große Herbstupdate waren Anfang Dezember letzten Jahres abgeschlossen und mündeten in eine neue Versionierung, der Version 11.0.

Neu hinzugekommen ist in den letzten Wochen zusätzlich:

Editor
Der Editor TinyMCE wurde in der neuesten Version integriert und mit unserem Filemanager verknüpft.

Spamschutz
Ein Spamschutz für Onlineformulare wurde entwickelt und kann nun permanente Updates bekommen.
Nicht zu verwechseln mit dem Schutz durch sogenannte Honeypots.
Hierbei werden durch programmiertechnische Kniffe Hönigtöpchen aufgestellt in die dann Bots, die Formulare automatisiert manchmal in größen Mengen nutzen, hinein gelockt und so geblockt werden können.

reCAPTCHA von Google
Unsere Kunden können nun selbstständig diesen zusätzlichen Schutz vor Spamattacken installieren. Hierfür wird nur ein kostenloser Google-Account benötigt. Jeder der ein Smartphone mit einem Androidbetriebssystem nutzt, hat bereits solch einen Account.
Dann ist dieses reCAPTCHA ganz einfach über „Zentrale Einstellungen“ zu installieren.

Bearbeiten der Bildmotive im Kopfbereich und Hintergrund
Unsere Kunden werden wieder ein großes Stück selbstständiger.
Diese Bildmotive gehörten bisher zum Layout der Website, das von uns gestaltet wurde.
Ab sofort sind unsere Kunden in der Lage, diese Bildelemente selbstständig zu löschen / auszutauschen.
Bis zu Veröffentlichung der Website übernehmen wir weiterhin gerne diese Arbeiten. Aber nach der Veröffentlichung können unsere Kunden, wenn sie das möchten, auch im Seitenlayout mehr denn je zuvor unabhängig von uns agieren.

Lokalisierung Adminbereich
Mit Lokalisierung ist hier in erster Linie die Übersetzung der Software gemeint. Wir sind dabei, den gesamten Adminbereich ins Englische zu übertragen und haben bisher etwas mehr als die Hälfte der Strecke geschafft.
So kann man jetzt schon in unter „Zentrale Einstellungen“ die Sprache für den Adminbereich umstellen. Aber Vorsicht, an manchen Stellen gibt es noch ein deutsch/englisches Mischmasch und oder unvervollständig Übersetztes.